Über uns

Morlautern liegt etwa 4 Kilometer nördlich des Kaiserslauterer Stadtzentrums auf einer kleinen Hochebene. Der ländlich geprägte Stadtteil umfasst die Ortsteile Waschmühle und Waldhof und hat etwa 3.150 Einwohner.

Die Freiwillige Feuerwehr Morlautern gehört zur Feuerwehr Kaiserslautern und zählt etwa 20 aktive Mitglieder. Das Feuerwehrhaus befindet sich in einem Anbau der Grundschule in der Otterberger Straße. Der Fuhrpark umfasst ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und einen Einsatzleitwagen (ELW 1). Bei Einsätzen während des Arbeitstags werden die Einheiten Erlenbach und Morlautern gemeinsam alarmiert. Im Durchschnitt der letzten Jahre rückte die Einheit Morlautern zu etwa 40 Einsätzen pro Jahr aus.

Die Einheit Morlautern ist nicht nur für ihre regulären Einsätze im Stadtteil zuständig, sondern auch ein Bestandteil der “Einsatzabschnittsleitung Gesundheit” der Stadt Kaiserslautern. Das speziell ausgebildete Führungshilfspersonal der Freiwilligen Feuerwehr Morlautern unterstützt bei größeren Rettungsdienst- und Katastrophenschutzeinsätzen im Stadtgebiet den Leitenden Notarzt und den Organisatorischen Leiter bei der Kommunikation und Dokumentation an der Einsatzstelle.

Unsere Fahrzeuge

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6

Beladung: 600l Wassertank, eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe, Schnellangriffseinrichtung, 4 Atemschutzgeräte, Steckleiter, Stromerzeuger, Tauchpumpe, Beleuchtungsgerät, Schere-Spreizer-Kombigerät, weitere Beladung zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung.

Nachfolgefahrzeug ist bestellt. Geplante Auslieferung 2024.

Einsatzleitwagen ELW 1

Beladung: Umfangreiche Funk- und Kommunikationsausstattung, zwei Funkarbeitsplätze, Stromerzeuger, Beleuchtungsgerät, weiteres Material zum Führen von Einsätzen.

Nachfolgefahrzeug ist ausgeliefert aber noch nicht im Dienst. Weitere Infos folgen.

Unser Feuerwehrhaus an der Grundschule Morlautern