Warum ist die Freiwillige Feuerwehr so wichtig?

Die überwältigende Mehrheit der Feuerwehren in Deutschland besteht aus Freiwilligen Feuerwehren. Berufsfeuerwehren gibt es nur in Großstädten. Aber auch Berufsfeuerwehren sind auf die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr angewiesen. Ohne das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger wäre der Brand- und Katastrophenschutz in Deutschland kaum denkbar. Nur dadurch ist an jedem Punkt im Land innerhalb weniger Minuten qualifizierte Hilfe möglich.

Wie funktioniert die Freiwillige Feuerwehr?

Die Feuerwehr in Morlautern besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Wenn ein Einsatz im Ort anfällt, werden wir mit einem sogenannten Funkmeldeempfänger alarmiert, begeben uns zum Feuerwehrhaus, legen unsere Einsatzkleidung an und fahren mit unseren Feuerwehrfahrzeugen zur Einsatzstelle.

Warum sollte ich Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Morlautern werden?

Mit unserem ehrenamtlichen Dienst leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Es ist eine gute Sache, anderen Menschen in Not helfen zu können. Wir bilden eine familiäre Gemeinschaft, lernen den Umgang mit moderner Technik und bringen uns aktiv ins Dorfleben ein. Durch Ausbildungen und Einsätze erlangst du wertvolle Kenntnisse und Erfahrungen, die bei vielen Arbeitgebern gerne gesehen werden.

Zusätzlich erwarten dich in Morlautern spannende Neuerungen und Entwicklungen. In den nächsten 2 Jahren werden unsere beiden Feuerwehrfahrzeuge durch neue Modelle mit modernster Technik ersetzt, und gleichzeitig wird unser Feuerwehrhaus erweitert oder neu gebaut.

Ich arbeite außerhalb von Morlautern und stehe tagsüber nicht zur Verfügung. Macht es trotzdem Sinn, Mitglied der Feuerwehr zu werden?

Definitiv. Je mehr Mitglieder die Feuerwehr hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass rund um die Uhr genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Die Verfügbarkeit der Einsatzkräfte wird dabei vom Zufall bestimmt, es gibt keine festen Bereitschaftszeiten.

Ich habe keine handwerkliche Erfahrung. Kann ich trotzdem der Feuerwehr beitreten?

Ja, das kannst du. Die Feuerwehr setzt sich aus Menschen mit unterschiedlichsten Berufen und Fähigkeiten zusammen. Gerade diese Vielfalt bringt immer wieder neue Impulse und Ideen und hilft dabei, verschiedene Situationen bei Einsätzen zu bewältigen. Du wirst entsprechend deinem Wissensstand, Interessen und Fähigkeiten eingesetzt.

Muss ich sehr sportlich sein, um Mitglied in der Feuerwehr zu werden?

Eine gewisse Grundfitness ist sicherlich von Vorteil. Es gibt jedoch viele Aufgaben in der Feuerwehr, die keine Hochleistungssportler erfordern. Vor deinem Eintritt in die Feuerwehr erfolgt eine ärztliche Untersuchung, um bestimmte Vorerkrankungen auszuschließen.

Wie alt muss ich sein, um Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr zu werden?

Du kannst im Alter von 16 bis 63 Jahren aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr werden. Die Grundausbildung kann auch schon ab 15 Jahren begonnen werden.

Was passiert, wenn ich durch Einsätze oder Ausbildungen nicht rechtzeitig auf der Arbeit sein kann? Und darf ich vom Arbeitsplatz aus in den Einsatz?

In der Regel ist der Arbeitgeber verpflichtet, die Mitarbeiter für den Feuerwehrdienst freizustellen. Der Verdienstausfall wird erstattet. Selbstverständlich sollte das alles im Einklang mit dem Arbeitgeber passieren.

Welche Kosten entstehen für mich?

Sämtliche Kosten für Ausbildung, Dienstkleidung und Ausrüstung werden von der Kommune übernommen. Für Übungen, Ausbildungen und Einsätze erhältst du sogar eine kleine Aufwandsentschädigung. Außerdem bist du im Dienst gegen verschiedene Schäden versichert.

Wie viel Zeit muss ich in die Feuerwehr investieren?

Wir treffen uns alle zwei Wochen montags zur Übung (19:30-22:30 Uhr), dazu kommen Einsätze und gegebenenfalls Lehrgänge. Im Schnitt sind es weniger als 10 Stunden im Monat.

Ich möchte Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden. Was muss ich machen?

Wir benötigen eine einfache schriftliche Bewerbung an geschaeftszimmer@feuerwehr-kaiserslautern.de. Darauf folgt ein persönliches Gespräch und eine kurze ärztliche Untersuchung. Danach erhälst du deine Dienstkleidung und Ausrüstung, anschließend erfolgt deine Ausbildung zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau. Während der gesamten Zeit bist du selbstverständlich eingeladen, an unseren Übungsabenden teilzunehmen.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Bevor du an Einsätzen teilnehmen kannst, musst du eine Grundausbildung von insgesamt 70 Stunden in 6 Wochen absolvieren. Der Lehrgang beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Ausbildungseinheiten und findet Montag- und Mittwochabend und samstags ganztägig bei der Feuerwehr Kaiserslautern statt. Wenn es für dich beruflich schwierig ist, an allen Terminen teilzunehmen, können wir eine individuelle Lösung finden.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Feuerwehr das richtige für mich ist!

Falls du weitere Fragen hast, kannst du uns gerne kontaktieren. Du bist auch jederzeit herzlich eingeladen, unverbindlich an einem unserer Übungsabende teilzunehmen oder ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Solltest du nach dem Beitritt merken, dass die Feuerwehr doch nicht das Richtige für dich ist, kannst du selbstverständlich jederzeit wieder austreten.

Du hast weitere Fragen? Dann nimm Kontakt zu uns auf!